FAQ

Ist Swingtanzen das Richtige für mich?

Wenn du nach einem vollen Arbeitstag Lust auf Bewegung, nette Menschen und Musik hast und danach voller Energie nach Hause gehen möchtest, dann ist Swingtanzen genau das Richtige. Du brauchst keine Vorkenntnisse, denn Swingtanzen kann jeder lernen.

Brauche ich einen festen Tanzpartner?

Nein, in den Kursen wechseln wir regelmässig den Tanzpartner, damit du mit jedem tanzen lernst. Daher kannst du dich auch alleine anmelden. Wir achten auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Leader zu Follower, daher führen wir bei starkem Ungleichgewicht eine Warteliste. 

Was ziehe ich zum Tanzen an?

Wir empfehlen Kleidung in der du dich wohlfühlst und dich gut bewegen kannst. Bei schnellerer Musik kommt man auch mal ins Schwitzen, deshalb lohnt es sich ein Wechsel-Shirt einzupacken. An Tanzpartys kleiden wir uns gerne im Stil der 20-50er Jahre, aber dies ist kein Zwang. 

Was für Schuhe eignen sich zum Swingtanzen?

Sneakers mit glatter Sohle oder Schuhe mit Ledersohle sind für alle Tänze geeignet. Für Balboa empfehlen wir Schuhe, die gut rutschen und Schuhe mit Absätzen für jeden der das möchte. Der Absatz sollte nicht zu hoch sein (3-4 cm), am besten ist ein Blockabsatz. Falls du bequeme Schuhe hast, die aber keine glatte Sohle haben, kannst du dir beim Schumacher eine Ledersohle aufkleben lassen. Wenn du Schuhe fürs Swingtanzen kaufen möchtest, wende dich an unsere Trainer, sie empfehlen dir gerne etwas. 

Wie kann ich mir einen Social Dance vorstellen?

Am besten du kommst zu einem unserer Social Dances und machst dir selbst ein Bild. Es wird Swingmusik von einem DJ oder einer Band gespielt. Man tanzt zur Musik ohne feste Abläufe und strenge Regeln. Nach jedem Song kann der Tanzpartner gewechselt werden, Leader fordern Follower auf und umgekehrt. Wichtig ist, dass man respektvoll miteinander umgeht, freundlich nach einem Tanz fragt und sich danach bedankt. Ansonsten kannst du an der Bar etwas trinken und mit anderen Tänzern ins Gespräch kommen. 

Was soll ich machen, wenn ich einmal nicht teilnehmen kann?

Falls du im Vorfeld weisst, dass du einen Termin verpassen wirst, bitten wir dich uns möglichst früh Bescheid zu geben. Gute und konstante Fortschritte können wir dir nur bei pünktlicher und regelmässiger Teilnahme am Kurs garantieren. Zur Unterstützung versuchen wir, den Inhalt nach jeder Lektion auf einem kurzen Video zusammenzufassen. Solltest du einmal nicht teilnehmen können, kannst du das Material mit Hilfe des Videos selbstständig üben. Solltest du dazu Fragen haben, helfen wir dir gerne weiter. 

Wo finde ich Swingmusik zum hören und um Zuhause zu üben? 

Frag uns einfach im Kurs. Wir haben diverse Playlists, die wir dir gerne zur Verfügung stellen.

 

Du hast noch Fragen? Schreib uns oder sprich uns am Social Dance oder im Kurs an. Wir helfen dir gerne weiter.